Das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig, Abteilung Standortentwicklung und Marketing, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n

Projektmanager/-in Cluster Energie- und Umwelttechnik (m/w/d)

Die Wirtschaftsförderung versteht sich als kompetenter und freundlicher Dienstleister für die Leipziger Unternehmerschaft und als zentrale Ansprechpartnerin für alle unternehmerischen Anliegen an die Verwaltung. Je nach Kundenbedarf handelt sie als Lotsin, Beraterin, Moderatorin, Koordinatorin oder auch als Krisenmanagerin. Die Abteilung Standortentwicklung und Marketing vernetzt und unterstützt in Leipzig energie- und umwelttechnikaffine Wirtschaft und Wissenschaft, begeistert nationale und internationale Investorinnen und Investoren für Leipzig und hilft Leipziger Unternehmen dabei, neue Märkte im Ausland zu erschließen.

Das erwartet Sie

  • Beratung und Betreuung von Unternehmen im Cluster Energie- und Umwelttechnik zur Ansiedlung von Unternehmen und Forschungseinrichtungen, insbesondere Fördermittelakquise und Innovationsmanagement
  • Leitung von Projekten einschließlich Fördermittelakquise, Formulierung von Fördermittelanträgen, Reporting, Controlling und Abrechnung
  • selbständige Erarbeitung von Strategien und Konzepten mit dem Ziel der Vermarktung und Entwicklung Leipzigs als Energiestandort, insbesondere betreffend Forschung und Entwicklung, Digitalisierung, Investitionen, Wissenstransfer und Fachkräfte
  • eigenverantwortliche Kontaktpflege und Vertretung der Stadt Leipzig zu Clusterorganisationen und deren Mitgliedern, öffentlichen Stellen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene, Vereinen, Verbänden, Netzwerken sowie wirtschaftsfördernden Einrichtungen
  • Organisation von Beteiligungsprozessen
  • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die Dienstberatung des Oberbürgermeisters oder die Ratsversammlung

 

Das bringen Sie mit

  • Bachelor- oder Fachhochschulabschluss in der Fachrichtung Energiewirtschaft oder in einem wirtschaftsingenieur- oder naturwissenschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Studiengang mit Bezug zu Energie- und Umwelttechnik
  • mindestens dreijährige Berufserfahrung in Unternehmen der Energiewirtschaft oder Umwelttechnik, in anderen Einrichtungen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Wissenschaft sowie in Beratungsunternehmen mit jeweils energiewirtschaftlichem Schwerpunkt
  • Berufserfahrung bei der Akquise und Abrechnung von Fördermitteln auf Landes-, Bundes- oder EU-Ebene oder mehrjährige Berufserfahrung in der Projektabrechnung
  • mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement
  • anwendungsbereite Kenntnisse der Energie- und Umwelttechnik sowie der wirtschaftlichen Entwicklung der Branche
  • gute Englischkenntnisse, nachgewiesen durch ein Sprachzertifikat nach dem Europäischen Referenzrahmen B1, bevorzugt B2, weitere Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert
  • anwendungsbereite IT-Kenntnisse, insbesondere exzellente Beherrschung von Projektmanagementtools, z.B. in MS Excel oder MS Project, und Powerpoint
  • exzellente analytische, strategische und konzeptionelle Kompetenzen sowie sehr gute organisatorische Fähigkeiten
  • ausgeprägte Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
  • Fähigkeit zur Gestaltung und Strukturierung von Prozessen
  • Kundenorientierung und Servicekompetenz
  • Verhandlungs- und Überzeugungsfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen
  • sehr gute schriftliche sowie mündliche Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick sowie ein sicheres Auftreten
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung flexibler Arbeitszeiten (Außen- und Abendtermine)
  • Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland

 

Das bieten wir

  • ein vielseitiges, wirtschaftsnahes und dynamisches Arbeitsumfeld, das Sie wesentlich mitgestalten können
  • eine nach der Entgeltgruppe 12 TVöD bewertete Stelle
  • einen Arbeitsplatz im Herzen einer von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägten Stadt mit mehr als 600.000 Einwohnerinnen und Einwohnern
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeiten
  • drei Tage Bildungsförderung im Kalenderjahr
  • eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
  • ein ermäßigtes Ticket für den Personennahverkehr („Job-Ticket“)

 

Ihre Bewerbung Bitte lesen Sie vor einer Bewerbung unsere Hinweise zum Stellenbesetzungsverfahren. Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besetzen dürfen. Wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit:

  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischem Lebenslauf
  • Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation
  • Kopien von qualifizierten Dienst-/ Arbeitszeugnissen/ Beurteilungen, die nicht älter als drei Jahre sind 
  • gegebenenfalls Referenzschreiben.

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Stellenausschreibungsnummer 80 12/20 05 an und nutzen Sie für Ihre Bewerbung das Online-Bewerber-Portal auf www.leipzig.de/stellen. Sollten Sie noch Fragen haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern. Ansprechpartnerin für diese Ausschreibung ist Frau Götze-Weber, Telefon: +49 341 1232787. Ausschreibungsschluss ist der 5. Januar 2021.