Das diesjährige Clusterteamleitertreffen am 24. Juli in der Mädler-Villa stand ganz im Zeichen eines NEU-Starts. Als erstes wurde eine neue Struktur der Clusterteams beschlossen und die daraus resultierenden Teamleiter und Aufgaben neu geordnet.

Mit der Vorstellung der Werbeagentur Reichelt Kommunikationsberatung als neuem Netzwerkmitglied wurde außerdem die neue Arbeitsgruppe Marketing-PR ins Leben gerufen. Deren Ziel ist eine offensive Kommunikation der Netzwerkaktivitäten und der Arbeit der Mitglieder nach innen und außen. Erste Schritte der AG sind ein Relaunch des Internetauftrittes des Netzwerkes und Aktionen in den sozialen Medien.

Der NEU e. V. koordiniert das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt WIR! – Wandel durch Innovationen in der Region mit den Projektpartnern Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig – HTWK und dem Helmholz-Zentrum für Umweltforschung GmbH – UFZ. Das Projekt mit dem Titel RegioZukunft:Wärme wurde ausführlich vorgestellt und die Chancen der Mitarbeit der Mitgliedsunternehmen aufgezeigt.

Im Anschluss war – auch unter Auflagen – Gelegenheit zum intensiven persönlichen Austausch.